Deine Kontrolle über Deine Daten

Auch für uns sind Informationen über die Nutzung unserer Website wichtig. Wir möchten Dir aber die Kontrolle über Deine Daten geben. Deshalb kannst Du hier entscheiden, welche Daten wir sammeln dürfen.



Zu jeder Kursanmeldung gehören natürlich allgemeine Geschäftsbedingungen. Diese findest Du hier.

§01 Teilnahmevoraussetzungen

Die Kurse richten sich vorrangig an Physiotherapeuten. Darüber hinausgehende Voraussetzungen sind der jeweiligen Kursbeschreibung zu entnehmen. Insbesondere bei der Fortbildung zum sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie, sind die gesonderten Bedingungen für die Erlaubniserteilung zur Aufnahme der heilpraktischen Tätigkeit zu beachten. Diese können sich von den Kursvoraussetzungen unterscheiden. Die Verantwortlichkeit liegt bei den Ländern bzw. Gesundheitsämtern.

§02 Anerkennung der Prüfungsleistung

Der Anbieter steht im ständigen Austausch mit Gesundheitsämter und Gesundheitministerien in Deutschland, um eine bestmögliche Anerkennung des Kenntnisnachweises und der daraufhin möglichen Erlaubniserteilung nach Aktenlage zu gewährleisten. Die Verantwortung über die Erlaubniserteilung liegt jedoch im Einzelfall immer bei den Gesundheitsämter. Der Anbieter trägt für die jeweilige Entscheidung keine Verantwortung und keine Gewähr.

§03 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf elektronischem Wege, unter Verwendung des vom Anbieter vorgesehenen Anmeldeformulars. Die Anmeldung ist für den Teilnehmer verbindlich. Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden können, wird dies binnen 14 Tagen nach Anmeldung schriftlich mitgeteilt. Um eine entgültige Reservierung des Platzes sicher zu stellen, muss die Kursgebühr spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn auf dem Geschäftskonto des Anbieters eingegangen sein.

§ 04 Datenschutz und Weitergabe von Daten

Der Anbieter verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten der Teilnehmenden gemäß der DSGVO zu schützen. Daten werden nur für die Kursdurchführung und -organisation verarbeitet. Der Anbieter führt einige Fortbildungen in Kooperation mit Partnern durch. Diese Partner sind je Kurs auf der Webseite zur Anmeldung angezeigt. Soweit aus organisatorischen oder buchhalterischen Gründen zur Durchführung der Fortbildung erforderlich, können Daten der Teilnehmenden an Partner weitergegeben werden. Teilnehmende haben das Recht, ihre Daten einzusehen, zu korrigieren oder zu löschen und können ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen.

§05 Stornierung durch den Teilnehmer

Eine Stornierung durch den Teilnehmer hat schriftlich zu erfolgen. Die Sicherstellung des Zugangs der Stornierung liegt im Verantwortungsbereich des Teilnehmers und ist im Zweifelsfalle durch den Teilnehmer nachzuweisen Bei kurzfristigen Stornierungen berechnet der Anbieter folgende Schadensersatzansprüche:

  • ab 28 Tage bis 10 Tage vor Beginn des Kurses: 50% der Kursgebühr
  • ab 9 Tage bis 3 Tage vor Beginn des Kurses: 90% der Kursgebühr
  • Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen werden die vollen Kursgebühren fällig.

Im Falle einer krankheitsbedingten Verhinderung, kann, gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes und insofern die Kursgebühr bereits gezahlt wurde, ein verbindlicher Ersatztermin vereinbart werden.

§ 06 Kursabsagen / Änderungen durch den Anbieter

Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei Ausfall eines eingeplanten Dozenten, diesen durch einen anderen adäquat qualifizierten Dozenten zu ersetzen. Der Anbieter behält sich das Recht auf Änderungen der Kurstermine und den Ausfall von Kursen wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder anderen gewichtigen Gründen vor. Im Falle einer solchen Absage durch den Anbieter, bemüht sich der Anbieter um einen Ersatztermin. Sollte dieser nicht zu Stande kommen oder der Teilnehmer alle vorgeschlagenen Termin ablehnen, so sind ihm die Kursgebühren in voller Höhe rückzuerstatten.

§ 07 Zertifikate/Urkunden/Bescheinigungen

Alle Bescheinigungen werden nach (erfolgreicher) Beendigung des Kurses und ggf. bestandener Prüfung herausgegeben oder postalisch zugestellt. Bei unzureichender Anwesenheit bzw. vorzeitigem Abbruch oder unvollständiger Zahlung werden keine Bescheinigungen herausgegeben.

§ 08 Haftung

Der Anbieter haftet ausschließlich für Schäden, beruhend auf den sich aus dem Vertragsverhältniss ergebenden Ansprüchen, welche auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit durch des Anbieter zurückzuführen sind. Bei Maßnahmen und Übungen, welche die Teilnehmer an sich, anderen Teilnehmern oder anderen Probanden vornehmen, handeln diese auf eigene Haftung.

§ 09 Änderungen und Gültigkeit der AGB

Es gilt bei jeder Anmeldung die aktuellste zum Zeitpunkt der Anmeldung vorliegende Version der AGB, wie sie öffentlich bei der Anmeldung angezeigt wird. Die AGB können durch den Anbieter jederzeit geändert werden. Die aktuellen AGB entnehmen Sie bitte unserem Anmeldeformular oder erhalten diese auf Anfrage per Email.

Geschrieben von Arne Brödel - Veröffentlicht am
zurück zur Startseite Fortbildung Heilpraktiker Physiotherapie (HP Physio)